Kranichsteiner Fussballnacht mit 150 Jugendlichen
Fußball-Nacht in der Sporthalle der Erich-Kästner-Schule IGS in Kranichstein. Bereits zum dritten Mal. Von Jahr zu Jahr machen mehr Jugendliche mit. Diesmal waren auch Kinder mit dabei. Sie traten an unter den Flaggen verschiedener europäischer Länder: Europameisterschaft. Zwischen Mittag und Mitternacht spielten 21 Teams in verschiedenen Altersstufen im Turniermodus. Dazwischen gab es das schon legendäre Hockey mit Schwimmnudeln um den „Schwimmnudelcup“
(Foto: Lukas Engelter).
Schöne Preise des Kiwanis-Clubs Darmstadt und des SV Darmstadt 98, vertreten durch den Marketing-Manager Florian Holzbrecher, motivierten die etwa 150 Kicker zusätzlich. Rund 70 Zuschauer feuerten die Teams an. Eine gelungene und faire Wettkampf-Atmosphäre. Und bei aller Begeisterung und großem Eifer der verschiedenen „Ländermannschaften“ ging es immer auch um einen fairen Umgang miteinander. Ein spielerischer Umgang mit Europa. In den Pausen bot das Ökumenische Kinder- und Jugendhaus gegenüber der Schulsporthalle den idealen Chillout- und Stärkungsraum.
V.I.P.eers, Erich Kästner-Schule/IGS, Kiwanis-Club Darmstadt trugen die diesjährige Soccernight als „Europameisterschaft“ aus. Gewissermaßen Europa vor Ort, anknüpfend an ein Modellprojekt „Europa sind wir!“, das zurzeit im Ökumenischen Jugendhaus läuft.
V.I.P.eers ist ebenfalls ein Projekt, das es in Kranichstein bereits seit über 15 Jahren in gibt. Träger ist der Verein Netzwerk ROPE. V.I.P.eers sind wichtige Personen (VIPs), im Stadtteil Kranichstein aufgewachsene junge Leute, die über hervorragende Kontakte in die Jugendszenen (peergroup) verfügen und sich darum kümmern, ein friedvolles Miteinander, auch zwischen den Generationen in Kranichstein zu fördern, sowie vielfältige Begegnungen zwischen den Kulturen zu ermöglichen. Dieses gelungene Großereignis war nur durch das tatkräftige Engagement von mehr als 20 Jugendlichen aus dem Ökumenischen Kinder- und Jugendhaus und des V.I.P.eers-Projekts möglich.
[/well]